Loading...
Hi, How Can We Help You?
  • Smarter Datenaustausch | digital. standardisiert. sicher.

NEWS

Juni 28, 2019

SHIP project Newsletter 19-2 vom 28. Juni 2019

SHIP Standardisierung bei eCH
Die eCH Fachgruppe «Administration Gesundheitswesen» hat folgende SHIP Standards bei der Geschäftsstelle eCH zur Offizialisierung eingegeben:

Die Artefakte wurden durch die eCH Geschäftsstelle sowie durch die Referenten des eCH Ex- pertenausschusses formal und inhaltlich geprüft. Die Referenten haben die Freigabe zur öffentlichen Konsultation erteilt.

Stand Einführung eCH-0236 SHIP Prozessstandard «Spital stationär»
Nach erfolgreichem Abschluss der Penetrationstests hat SHIP project den Pilotpartnern den Go Live Release 19/2 für die Einführung des SHIP Prozessstandards «Spital stationär» zur Verfügung gestellt, in welchem die letzten Security Controls umgesetzt wurden.
Die Arbeiten für den Go Live bei SASIS AG als SHIP Services Dienstleistungsanbieter schreiten voran. Die Betriebs-Organisation und -Prozesse sind definiert. Infrastrukturell wurden die Systemumgebungen für PreProd und Prod für einen erfolgreichen Go Live installiert und bereitge- stellt. Um sicherzustellen, dass die Integration beim Teilnehmer vollständig und korrekt erfolgt, wurde durch SHIP Services ein Bereitschaftstestverfahren etabliert.
Mit dem für Herbst 2019 geplanten Release 19/3 stellt SHIP project sicher, dass der durch ship- standard.ch bereitgestellte offene Kommunikationsstandard SHIP mit den eingereichten eCH SHIP Standard Artefakten (eCH-0234, eCH-0235 und eCH-0236) übereinstimmt.

Stand Einführung eCH-0237 SHIP Prozessstandard «Pflege»
Der fachliche Proof of Concept (PoC) in der ambulanten Krankenpflege konnte mit unseren Pilotpartnern (Spitex Organisationen und Krankenversicherungen) erfolgreich abgeschlossen werden. Die Ergebnisse aus dem PoC sind in den eCH-0237 SHIP Prozessstandard Pflege eingeflossen und werden den Pilotpartnern mit dem Go Live Release 19/4 zur Verfügung gestellt.

Nächste Kommunikation
Im Herbst 2019 werden wir Sie über den Stand der Markteinführung des eCH-0236 SHIP Prozessstandards «Spital stationär» sowie über die weiteren Projektfortschritte bei der Entwicklung des eCH-0237 SHIP Prozessstandards «Pflege» gerne wieder informieren.